Die Sache mit den Engeln
Auf allen Wegen behütet

Hallo ihr Lieben, hier bin ich wieder – euer Maxi!

Seid ihr schon einmal bei einer Taufe gewesen? Pauline hat mich neulich zu einer mitgenommen. Die war dieses Mal nicht wie sonst in einer Kirche. Nein, das kleine Baby wurde mitten im Grünen in einem kleinen Fluss getauft. Der Pfarrer hat gesagt, dass Jesus auch in einem Fluss getauft worden ist. Johannes, der Mann, der ihn damals getauft hat, hat ihn ganz eingetunkt. Ich bin aber ganz froh, dass der Pfarrer nur ein bisschen von dem Flusswasser auf den Kopf des Babys geschüttet hat. Bestimmt hätte es beim Eintunken sehr geschrien und schwimmen kann es ja auch noch nicht.
Jetzt mag ich euch von dem Spruch erzählen, den der Pfarrer bei der Taufe dem Baby geschenkt hat. Er hat gesagt, dass jeder, der getauft wird, solch ein Wort aus der Bibel bekommt, das ihn das ganze Leben lang begleiten soll; wie ein Mutmach-Wort. Der von dem Baby ging so: „Denn Gott hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen.“ Jetzt brauch‘ ich eure Hilfe! Was um Himmels Willen sind denn Engel? Pauline sagt, dass ich mit dem „Himmels Willen“ schon ganz richtig liege. „Maxi, das sind so Figuren, die aussehen wie Menschen – aber mit Flügeln. Und die wohnen bei Gott und passen auf uns auf.“
Anton, der auch bei der Taufe war, meinte: „Engel sind unsichtbar und manchmal kann man sie spüren, wenn sie an einem vorbeifliegen.“ Und Frau Sonnenschein, die nette alte Dame, hat gesagt: „Engel können dir jeden Tag begegnen. Manchmal stecken sie sogar in anderen Menschen drin.“ Also, ich finde es ja komisch, wenn man Dinge nicht sehen oder anfassen kann. Und Menschen mit Flügeln sind ja wohl eher zu groß geratene Vögel. Die machen mir ein bisschen Angst.
Aber dass Gott extra für euch Menschen und uns Eichhörnchen etwas erschaffen hat, was im Himmel und auf der Erde und sogar in uns drin sein kann und auf uns aufpasst, finde ich ziemlich gut. Bitte sagt es nicht weiter, aber manchmal ist Pauline ein bisschen ein Engel für mich. Zum Beispiel, wenn sie mir bei etwas hilft, was ich allein nicht schaffen kann. Seid ihr auch schon einmal einem Engel begegnet?

Euer Maxi

Mail: eichhoernchen.maxi@ekkw.de