Gottesdienste und Veranstaltungen

Jubilate / KiGo / Kaffee & Kekse

Kantate

05.05.2024

Rogate (Konfirmation in GN)

Christi Himmelfahrt / Einladung in die Marienkirche

12.05.2024

Exaudi

Pfr. Dahlke

19.05.2024

Pfingstsonntag  / Abendmahl /  KiGo / Kaffee & Kekse

20.05.2024

Pfingstmontag / Ma(h)l anders

Auf dem Obermarkt

26.05.2024

Trinitatis (Dreieinigkeitsfest)

Dekan i.R. Brill

02.06.2024

1. Sonntag nach Trinitatis (Abendmahl)

Dekan Hammann

09.06.2024

2. Sonntag nach Trinitatis

16.06.2024

3. Sonntag nach Trinitatis / KiGo

23.06.2024

4. Sonntag nach Trinitatis  / Kaffee & Kekse

Lektor Bender

30.06.2024

5. Sonntag nach Trinitatis

07.07.2024

6. Sonntag nach Trinitatis (Abendmahl)

14.07.2024

7. Sonntag nach Trinitatis

Pfr. Dr. Bausch

21.07.2024

8. Sonntag nach Trinitatis

Pfr. i.R. Kaltschnee

28.07.2024

9. Sonntag nach Trinitatis / Kaffee & Kekse

Dekan Hammann

Ma(h)l anders - Gemeinsam für Frieden

Interreligiöses Fest auf dem Obermarkt an Pfingstmontag

Wir setzen ein sichtbares Zeichen für Frieden, gegenseitigen Respekt und Toleranz mit dem Fest „Ma(h)l  anders - Gemeinsam für Frieden“ in Gelnhausen auf dem Obermarkt am Pfingstmontag,
20. Mai 2024, ab 11.00 Uhr.

Im gemeinsamen Ökumene-Ausschuss der evangelischen und katholischen Kirchengemeinden Gelnhausen ist bereits vor der Corona-Pandemie die Idee entstanden, in Gelnhausen ein besonderes religiöses Fest auszurichten. Nach dem Ende der durch die Corona-Pandemie bedingten Einschränkungen bei Veranstaltungen wurde diese wieder aufgegriffen. Durch den Krieg in der Ukraine wurde die inhaltliche Zielrichtung fokussiert auf das immens wichtige Thema „Frieden“ und all die damit zusammenhängenden Fragestellungen in unserem lokalen und persönlichen Umfeld.

Dass es nicht sinnvoll ist, nur als Ökumene-Ausschuss eine solche Veranstaltung zu planen war schnell klar. Unsere Gesellschaft ist sehr vielfältig und so wurden zu einem ersten Planungsgespräch im Mai 2023 die aktiven christlichen und muslimischen Religionen und Konfessionen aus Gelnhausen-Mitte ins Pfarrzentrum St. Peter eingeladen. Mit fast 20 Teilnehmenden aus den anwesenden Religionsgemeinschaften wurden die vorgedachten Ideen diskutiert und in weiteren Gesprächen konkretisiert.
Eine Friedensandacht, in der jede der teilnehmenden Religionsgemeinschaften in der ihr eigenen Art und Weise um den so wichtigen Frieden betet, eröffnet das Zusammensein um 11.00 Uhr. Der Titel lenkt das Programm in zwei Richtungen: „Ma(h)l anders“ bedeutet, mal anders über Toleranz, Frieden und einen respektvollen Umgang miteinander in den Dialog zu kommen. Als Religionsgemeinschaften tragen wir eine große Verantwortung für Frieden. Dies findet seinen sichtbaren Ausdruck im gemeinsamen Gebet und im gemeinsamen Mahl.
Zum anderen geschieht Gemeinschaft immer auch im gemeinsamen Essen. „Mahl anders“ feiern heißt, jede und jeder bringt Essen und Getränke mit, bringt mit, was ihr oder ihm möglich ist und teilt das Mitgebrachte mit Anderen, kommt ins Gespräch, ist neugierig auf das Neue und gestaltet so ein gutes Miteinander. Wir sitzen alle an einem Tisch und bilden eine große Mahl-Gemeinschaft. Von allen Teilnehmenden wird das notwendige Besteck und Geschirr etc. mitgebracht.

Tauffest im Barbarossabad Gelnhausen

6 Kirchengemeinden feiern am 7. Juli

Wasser ist ein Lebenselement! Wo wird das sinnfälliger spürbar als an einem Sommertag im Freibad.  Sich im kühlen Nass erfrischen. Sich tragen lassen von der sanften Spannung des Wassers. Die Last des Tages abgeben… Ein Idealer Ort, um eine Taufe mit allen Sinnen zu erleben.
Am 7. Juli werden sechs Kirchengemeinden im Freibad von Gelnhausen ein Tauffest ausrichten. Unter Gottes weitem Himmel, mitten im Grün der Natur und direkt im erfrischenden Wasser. Die Elemente des Lebens verbinden sich an diesem Ort zu einer einzigartigen Erfahrung. Auch Jesus wurde übrigens in der freien Natur an einem Fluss getauft. Und ein Apostel taufte einen Handelsreisenden spontan und direkt am Straßenrand. Eine Taufe verliert also nichts von ihrer Bedeutung, wenn sie nicht in einer Kirche vollzogen wird. Und für einen feierlichen Rahmen und eine festliche Atmosphäre wird gesorgt: durch Musik und Gebet; den oder die vertraute Ortspfarrer/in und die Gemeinde; das Taufwasser und die guten Wünsche. Alles, was zu einem schönen Gottesdienst dazu gehört, ist da. Im vergangenen Jahr haben wir bei einer ähnlichen Aktion im Schlosspark von Meerholz 50 Kinder getauft – im Kreis der eigenen Gemeinde und doch verbunden zu einer viel größeren Gemeinschaft … Für unsere Kirchengemeinde Gelnhausen ist Pfarrerin Sarah Mahn die Ansprechperson.

Das Fest beginnt um 11 Uhr. Eine vorherige Anmeldung ist notwendig und im örtlichen Pfarramt
oder unter www.tauffest-kinzigtal.de möglich. Dort erhalten Sie auch nähere Informationen.

Zu unseren Gottesdienstzeiten:

Unser Gottesdienstplan entsteht in Abstimmung  mit der Marienkirche Gelnhausen.

Sonntags feiern wir in der Dankeskirche Haitz um 11:00 Uhr Gottesdienst. In der Marienkirche um 10:00 Uhr.

Jeden ersten Sonntag im Monat feiern wir in der Dankeskirche um 18:00 Uhr statt un 11:00 Uhr.

Jeden vierten Sonntag im Monat findet findet der Gottesdienst der Marienkirche um 18:00 Uhr statt.

Abendmahl: Regelmäßig am ersten Sonntag des Monats sowie an hohen Feiertagen.